Beitragseinreichung

Wir freuen uns darüber, wenn Sie als Teilnehmer/in an der DKG Jahrestagung einen Vortrag halten oder mit einem Poster Ihre Forschungsergebnisse einem breiten internationalen Publikum vorstellen möchten. Sie können pro Person auch mehrere Beiträge einreichen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die nachfolgenden Hinweise für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung als Referent/in eines oralen Vortrages oder als Autor/in eines Posters zu beachten.

 

Ihre Kurzzusammenfassung (Short Abstract):

  • Der Programmausschuss entscheidet anhand Ihrer Kurzzusammenfassung (Short abstract), ob Ihr eingereichter Vortrag/Poster für die Konferenz akzeptiert wird. In diesem Fall wird der Short abstract im Abstract-Band zur Konferenz zusammen mit Ihren Kontaktdaten und den Mitautoren des Beitrags veröffentlicht. Sie werden über diese Entscheidung rechtzeitig per E-Mail über ihrem Account im Kongressmanagement-System per E-Mail informiert werden.
  • Alle Kurzzusammenfassungen müssen über dieses Kongressmanagement-System eingereicht werden. Dabei gilt:
    • Sie müssen in englischer Sprache verfasst werden.
    • Es sind max. 6 Autoren sind zulässig.
    • Der Inhaltsteil Ihrer Kurzzusammenfassung darf maximal 1.500 Zeichen umfassen. In dieser Zahl nicht enthalten sind Leerzeichen sowie Vortragstitel, Autoren, Anschriften etc.
    • Bitte verzichten Sie darauf, den Vortragstitel ausschließlich in Großbuchstaben zu schreiben, und gehen Sie im Text sparsam mit Summenformeln um.
    • Es gibt kein Korrektorat. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kurzzusammenfassung frei von Rechtschreibfehlern etc. ist.
  • Wir behalten uns für die Veröffentlichung im Abstract-Band formale Änderungen an Ihrem Short Abstract vor (z. B. Korrektur der Groß- und Kleinschreibung im Titel oder der Formatierung von Summenformeln).
     

Es gilt für alle Teilnehmer/innen:

  • Sollten Sie über eine dritte Person zu dieser Veranstaltung angemeldet worden sein, so kann ein Beitrag nur über das Benutzerkonto dieser Person in Ihrem Namen eingereicht werden.
  • Wenn Sie einen Vortrag/Poster einreichen, müssen Sie sich zuerst als Teilnehmer/in zu dieser Veranstaltung anmelden. Im Anschluss können Sie dann über dieses Kongressmanagement-System Ihren Beitrag und weitere Unterlagen zu diesem Beitrag einreichen.
  • Wenn Ihre Einreichung von dem Programmausschuss nicht akzeptiert wird, so können Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 22. März 2019 kostenfrei stornieren. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an die DKG-Geschäftsstelle unter congress@dkg.de.
  • Der Programmausschuss erwartet, dass alle Vortragende und Autor/innen, ihre Teilnahmegebühr fristgerecht bis zum 01. April 2019 begleichen. Sollten Sie bis zu diesem Termin Ihre Teilnahmegebühr nicht beglichen haben, so kann Ihre Einreichung im Programm und in den Konferenzunterlagen nicht berücksichtigt werden.
  • Geeignete Beiträge können in der DKG Verbandszeitschrift „cfi/Ber. der DKG“ veröffentlicht werden. Diese Beiträge werden von dem Programmausschuss mit den Herausgebern der Zeitschrift nach dem Symposium ausgewählt. In diesem Fall wird man - unaufgefordert und per E-Mail - Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
     

Es gilt für alle Referenten/innen (orale Vorträge/Poster):

  • Der Tag Ihres Vortrags ist von der Programmgestaltung abhängig und kann der 06., 07. oder 08. Mai 2019 sein. Um Ihren Vortrag halten zu können, müssen Sie an dem entsprechenden Tag anwesend sein.
  • Sie können zu Ihrem eingereichten Beitrag optional einen Lebenslauf hinzufügen. Der Vorsitzende des Panels wird ihn verwenden, um Sie persönlich - vor Ihrem Vortrag - mit einigen einleitenden Worten vorzustellen (z. B. derzeitiger Beruf, aktueller Arbeitgeber, Ausbildung, Werdegang, Mitgliedschaften, Aktivitäten, Interessen, Arbeitsfelder, sowie eventuell weitere persönliche Informationen).
  • Vortragsdauer:
    • Plenary speaker: Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten.
    • Keynote speaker: Die Vortragsdauer 25 Minuten (ohne Diskussion).
    • Speaker: Die Vortragsdauer 15-20 Minuten mit anschließender 5-10-minütiger Diskussion
  • Vortragssprache: Sie wählen, ob Sie Deutsch oder Englisch sprechen wollen.
  • Vortragsfolien: Ausschließlich in englischer Sprache
     

Es gilt für den Autor/in eines Posters:

  • Die Poster-Session (oraler Posterwettbewerb) findet am 06. Mai 2019 statt. Um Ihr Poster zu präsentieren, müssen Sie an diesem Tag anwesend sein.
  • Posterformat: DIN A0 vertikal (841 mm breit, 1189 mm hoch)
  • Bei der Teilnahme am Posterwettbewerb stellen Sie Ihr Poster mit einem zweiminütigen Kurzvortrag in englischer Sprache vor. Dieser kann durch maximal zwei Vortragsfolien – ebenfalls in englischer Sprache – unterstützt werden.
     

Präsentationen für Vorträge und Posterwettbewerb:

  • Bitte reichen Sie Ihre vollständige Vortragspräsentation über dieses Kongressmanagement-System ein.
  • Die Organisatoren werden sich bemühen, vor Ort einen Speakers Preview Room einzurichten, um die Vortragspräsentationen per USB-Stick zu übernehmen.
  • Ausschließliches Präsentationsformat ist Microsoft PowerPoint (ab Version 2013) für Windows. Bitte beachten Sie die Inkompatibilitäten zwischen Apple- und Windows-Betriebssystemen.
  • Es gilt: Eine Datei pro Vortrag. Medien wie Video-Clips müssen deswegen in die abgegebenen Dateien integriert sein. Laptops und Beamer stehen in allen Vortragssälen zur Verfügung. Eigene Laptops können aus organisatorischen Gründen jedoch nicht angeschlossen werden.

Termine und Fristen
 

01. Mai 2019
Anmeldeschluss


 

31. Januar 2019
  •  
Einreichungsfrist - (orale) Vorträge
  •  
Frühbucher-Rabatt endet (3-Tageskarte)


Februar 2019

  •  
Information per E-Mail zur Annahme / Nichtannahme der eingereichten (oralen) Vorträge an die Referenten
  •  
Teilnehmerrechnungen an Vortragende/Autoren werden per E-Mail versandt.
  •  
Vorläufige Programmübersicht (orale Vorträge) wird veröffentlicht.


22. März 2019

  •  
Einreichungsfrist - Poster
  •  
Anmeldeschluss - Bewerbungen zum  Hans-Walter-Hennicke-Vortragswettbewerb
  •  
Frist zur kostenfreien Stonierung von Teilnehmeranmeldungen endet


01. April 2019

  •  
Die Frist zur Zahlung der Teilnahmegebühr für Vortragende und Autoren endet. Bei Nichtzahlung kann auf Entscheidung des Programmausschusses der Beitrag nicht im Programm / Konferenzunterlagen berücksichtigt werden.
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Die Sonderfrist für Referent/innen eines nicht  akzeptierten Vortrages bzw. Autor/innen eines nicht akzeptierten Posters zur Stornierung ihrer Teilnahme endet. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist darüber hinaus kostenfrei möglich.
  •  
Vorläufige Programmübersicht (Poster) wird veröffentlicht.
  •  

19. April 2019
Frist zur Einreichung der Vortragsfolien zum Posterwettbewerb endet; bei Nichteinreichung kann der Beitrag nicht im Programm / Konferenzunterlagen berücksichtigt werden.

  •  

19. April 2019
Redaktionsschluss - Eintrag in das Teilnehmer verzeichnis